Verfasst am 27.03.2018 um 13:01 Uhr

Wir trauern um Karl-Franz Bothe

Die Berliner Gartenfreunde verlieren einen ihrer engagiertesten Mitstreiter

Karl-Franz Bothe: 1944 bis 2018

Mit Bestürzung hat der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. den Tod seines Vizepräsidenten Karl-Franz Bothe zur Kenntnis genommen. Er ist am Sonntag, dem 25. Februar 2018, nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren gestorben. Die Vorstandsmitglieder und alle Berliner Gartenfreunde werden ihn als unermüdlichen Streiter für das Kleingartenwesen, der bis zuletzt voller Hoffnung war, in Erinnerung behalten.

Seit Jahrzehnten war Gartenfreund Bothe verlässlicher Bestandteil der Berliner Kleingärtner-Familie und setzte sich stets für die Erhaltung des städtischen Grüns ein. Von 1996 bis 2004 war er Vorsitzender des Bezirksverbandes Schöneberg-Friedenau und seit 2012 Vorstandsmitglied und Vizepräsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. Mit beneidenswertem Elan und Sachverstand engagierte er sich in der Kommission Verbandsgeschichte für die Wahrung und Weitergabe des Wissens um das Berliner Kleingartenwesen. Im Jahre 2014 wurde diesem Grund das "Jahrbuch zur Geschichte des Kleingartenwesens Berlin" ins Leben gerufen, an dem er maßgeblich mitwirkte. Ferner leitete er das Redaktionskollegium des Verbandsmagazins "Der Gartenfreund" und sorgte somit zuverlässig für dessen inhaltliche Qualität.

Nicht nur unter den Berliner Gartenfreunden, sondern auch bundesweit genießt Karl-Franz Bothe hohes Ansehen, insbesondere aufgrund seines besonnenen Wesens. Denn er setzte immer auf Ausgleich, auch wenn die Wellen hochschlugen.

Sein unermüdlicher Einsatz als Kleingartenaktivist wird uns allen fehlen. Die Berliner Gartenfreunde werden Karl-Franz Bothe stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt in diesen Tagen insbesondere seiner Familie und allen Angehörigen.

Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V.