Über uns

27 Kleingartenanlagen gehören zum Bezirksverband Wedding der Kleingärtner mit 1.954 Parzellen auf insgesamt 632.652 Quadratmeter bewirtschafteter Gartenfläche. Grüne Oasen der Ruhe und Erholung, Begegnungsstätten für Jung und Alt, Erlebnisraum für Kinder, beglückende Freizeitbeschäftigung für Hobbygärtner.

In ihrer 150-jährigen Geschichte haben Berlins Kleingärten weder an sozialer noch ökologischer Bedeutung verloren. Den stressgeplagten Großstädtern, den von Isolation und Vereinsamung bedrohten älteren Menschen, Behinderten, Arbeitslosen und Ruheständlern, Familien mit Kindern, ihnen allen stehen die Kleingärten als Stätten praktizierten Gemeinschaftslebens offen.

Mitbürger anderer Nationalitäten finden hier freundliche Aufnahme. Und nicht zuletzt sind unsere Kleingärten Refugien für Pflanzen- und Tiervielfalt inmitten des Häusermeeres. Unsere Kleingärten sind wichtige familienfreundliche Orte. Unsere Kleingärten sind generationen- und nationalitätenübergreifende Orte der Begegnung. Unsere Kleingärten sind ökologische Trittsteine in der Großstadt. Und zum Schluss wird die gärtnerische Freizeitbeschäftigung mit mehr oder weniger reicher Ernte belohnt. Das selbst gezogene Gemüse, das Obst aus dem eigenen Garten sind nicht nur gesund, die Freude darüber ist Therapie für die Seele.

Möchten Sie nicht auch das Glück in einem Kleingarten genießen?

Sie können es sich sicher leisten, denn die Kosten für Kleingärten sind sozial gebunden. Wir helfen Ihnen bei der Suche nach Ihrem Gartenglück.

Besuchen Sie uns einfach oder rufen sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder E-Mail oder melden Sie sich bei uns online über das Anmeldeformular an.