Verfasst am 16.01.2024 um 12:50 Uhr

Tag des Gartens: 1. Juni 2024

Save the Date!

Auch in diesem Jahr begeht der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. den Tag des Gartens mit einem großen öffentlichen Gartenfest. Diesmal feiern wir in Treptow-Späthsfelde. Gleich drei Kleingartenanlagen stehen für Besucherinnen und Besucher bereit. Weil der 1. Juni auch der Internationale Kindertag ist, werden wir viele unterhaltsame Angebote für Familien, Freunde und Bekannte haben.

Spielerisch, literarisch, witzig

Im letzten Jahr hatten wir über tausend Gäste, darunter auch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, die sich alle an dem vielfältigen Programm erfreut haben. Wir planen wieder Info- und Aktionsstände an Wegen und Plätzen, ein Kinderprogramm, aber auch kurze literarische, witzige und kulturelle Rundgänge in kleinen Gruppen, die in Kleingärten zum Abschluss kommen. Auf den drei Vereinsplätzen wird neben Präsentationen und Mitmachaktionen vor allem für das leibliche Wohl gesorgt.

Drei Gartenvereine sind für Sie aktiv
Folgende Kleingartenanlagen sind beteiligt: Zur Gemütlichkeit III, Harmonie und Britzer Allee. Der Landesverband dankt den Vereinen und ihren Vorständen schon jetzt für ihren Einsatz. Unser Dank gilt auch dem Bezirksverband der Gartenfreunde Berlin-Treptow e. V., der die Kleingartenvereine unterstützt und als Mitveranstalter wirksam ist.

Heißes Thema "Späthsches Dreieck" am Tag des Gartens

Die drei Vereinsheime der Anlagen bilden ein gedachtes Dreieick, das am Tag des Gartens an das nahe „Späthsche Dreieck“ erinnern soll, in dem derzeit 415 Kleingärten von der Räumung bedroht sind - wegen Bau- und Verkehrsplanungen der Stadt Berlin. Darunter auch 73 Parzellen oben genannten drei Vereine. Wir greifen die Problematik als Thema auf.

Künstler von Stelzen-Art werden dabei sein (Foto Blumenstelze: Archiv Stelzen-Art)

Sehen wir uns?

Welche konkreten Aktionen, Künstler und Gaukler und weiteren Programmpunkte es noch geben wird, ist derzeit noch in der Planung. Bitte besuchen Sie diese Seite wieder, wir werden kontinuierlich mehr Informationen einpflegen.

Wir würden uns freuen, Sie am 1. Juni 2024 in Treptow-Späthsfelde begrüßen zu dürfen. Bitte merken Sie sich dafür den Tag vor. Über ein Weitersagen der Information freuen wir uns sehr.  Danke schön im Voraus.

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde

Stand vom 28.02.24

Impressionen vom Tag des Gartens 2023. Mehr Info auf  "Über 1.000 Besucher beim Tag des Gartens".