Verfasst am 01.09.2023 um 06:00 Uhr

Vorsicht, Falle! Einen Kleingarten kann man nicht kaufen!

Caution, trap! Dikkat, tuzak! Остерегайтесь, западня!

Ab heute, 1. September 2023, können Interessenten in vier Sprachen nachlesen, wie die Übernahme eines Kleingartens korrekt funktioniert. Warum?

Immer wieder sieht man Kleinanzeigen und andere Veröffentlichungen, die den „Verkauf“ von Kleingärten vortäuschen und horrende Preise aufrufen. Solch ein Vorgehen ist unrechtmäßig, denn ein gepachtetes Grundstück kann vom Pächter oder vom Kleingartenverein nicht verkauft werden. Durch diese unlauteren Angebote wird ein schlechtes Licht auf das gesamte Kleingartenwesen geworfen. Um dem entgegenzutreten und Interessenten vor betrügerischen „Angeboten“ zu warnen, veröffentlichen wir heute die Information „Vorsicht, Falle!“, wie die Übernahme eines Kleingartens richtig abläuft – und das in vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch und Russisch.

Lesen Sie in unserer Service-Rubrik „Alles, was Recht ist“, wie es korrekt funktioniert. Interessenten finden die Information dort auch auf Englisch, Türkisch und Russisch als PDF.

Hier zu direkt zu Vorsicht, Falle! Caution, trap! Dikkat, tuzak! Осторожно, ловушка! mit den Fremdsprachen-PDF.

Unsere Mitgliedsverbände, die Berliner Bezirksverbände der Kleingärtner, streuen die Information zur Aufklärung bis in die Kleingartenvereine hinein – mit der Bitte, diese den Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern zukommen zu lassen und um Aushang in den Kleingartenanlagen.